Back to top
Skip to content

Glückliche Heimatstadt

Einfache Sprache Gebärdensprache

Deutsche Übersetzung aus dem Englischen

Glückliche Heimatstadt

Erinnerungen sind nicht etwas, woran wir uns erinnern, sondern etwas, das uns erinnern lässt. Erinnerungen sind eine Gegenwart, die nie vorübergeht; um zu wissen, wer wir sind, müssen wir uns in der Erinnerung suchen.
In dieser Arbeit starten wir an zwei Standorten in Berlin, dem Thai Park und dem Dong Xuan Center, nutzen Geschmack, Geruch, Farbe, Bühne, Ästhetik und Text als Medien, um unsere Erinnerungen an und Gefühle gegenüber unserer zweiten Heimatstadt – unserer glücklichen Heimatstadt – hervorzukitzeln.

Wir glauben, dass Erinnerung eine Form der Begegnung ist. Komm mit mir, lass uns im Morgengrauen aufbrechen.
Träume sind wach, Herzen fürchten sich nicht. Es gibt einen Ort, der eine glückliche Heimatstadt ist. Sie ist im Herzen, aber weit weg. Alles, was ich getan habe, ist, sie zu finden. Ich zahle sogar den Preis des Kummers. Vielleicht werde ich sie morgen erreichen, wenn ich einen weiteren Sorgenfluss überquere. Alles, was ich in meinem Leben mache, mache ich nur, um sie zu haben. Lasst uns zu ihr stehen. Wenn jedes treibende Herz nicht mehr angebunden ist. Dann ist das Glück die ewige Heimatstadt.

“Nur für Essen” ist eine nachhaltige Community in Berlin, die von zwei asiatischen Künstler*innen (Yu Lu & Tin Wang) geführt wird. Im Mittelpunkt von “Nur für Essen” steht der Gedanke, verschiedene Identitäten in der Gesellschaft zu verstehen, indem wir das, was uns im täglichen Leben umgibt, nutzen und neue Perspektiven für eine kreative und nachhaltige Entwicklung eröffnen.