Back to top
Skip to content

Butterfly (2021)

Einfache Sprache Gebärdensprache

Der Text heißt: Butterfly     

Die Autorin heißt: Nashi

Der Text Butterfly von Nashi ist ein Lied.

Genauer gesagt: Ein Rap Lied.

Rap ist ein rhythmischer und meist schneller Sprechgesang in der populären Musik und Teil der modernen Hip Hop Kultur.

Nashi sagt über sich selbst:

Ich bin eine deutsche Rapperin aus dem Vietnam. Ich bin in Berlin aufgewachsen und wohne auch hier. Ich habe mein Musikvideo an Orten in Berlin gedreht, die eine Verbindung zu Vietnam aufweisen.

Das sind diese Orte:

  • Der Dong Xuan Center 
  • Das Restaurant Đistrict Một
  • Das Restaurant PHO Noodlebar 

Diese Orte empfinde ich als mein Zuhause. Die Orte werden von Menschen aus der Hip-Hop Szene oft verwendet, aber ohne dass den Orten eine Bedeutung zu kommt. Das wollte ich ändern und den Orten eine besondere Bedeutung geben.

Der Text von Nashi ist wie ein Gedicht geschrieben.
Ein Gedicht ist eine Dichtung und eine besondere Art der Literatur.

Die Dichterin formuliert in dem Gedicht ihre Gedanken und Gefühle.

Die Leserinnen und Leser sollen die Sätze und Wörter auf sich wirken lassen. Es ist nicht immer direkt zu erkennen, was die Dichterin meint.

Viele Gedanken sind nicht an der Wirklichkeit ausgerichtet.
Die Leserinnen und Leser können sich ihre eigenen Deutungen zu dem Text überlegen. 

Nashi hat ihren Text in einer Mischung aus deutschen und englischen Wörtern geschrieben.

Daher zeigen wir euch an dieser Stelle den Originaltext von der Musikerin Nashi in Standardsprache.

Wir haben den Text bewusst nicht vereinfacht. Denn jeder Mensch hat seine eigenen Gedanken, was der Text für ihn aussagt.

Generell geht es in dem Text um das Thema Autonomie und Selbstbestimmung. Der Rapperin Nashi war der Bezug zu der italienischen Oper „Madame Butterly“ sehr wichtig. Nashi nimmt den klassischen Operntitel und verändert ihn mit ihren persönlichen Bildern und Werten.

Das Wort Butterfly kann so zum Beispiel für ganz verschiedene Dinge stehen:

  • Ein Schmetterling
  • Ein Klappmesser
  • Madame Butterfly ist wie schon erwähnt auch eine italienische Oper, die nicht unproblematisch ist. Die Oper enthält rassistische und sexistische Vorurteile gegenüber asiatischen Frauen.


Zu dem Lied von Nashi gibt es auch ein Video.

Ihr könnt auch das Video hören und parallel dazu den Text mitlesen.
Das Video wurde auch von einer Gebärdendolmetscherin übersetzt.

Butterfly butterfly

ich bin Madame Butterfly

butterfly butterfly

hab keine glock dabei, nein

butterfly butterfly

trag kein blümchenkleid, nein

komm mit mit mein’m butterfly

butterfly fly high, ah

du willst Lila auf die Schnelle? – ich will Jade und gold,

damn right ich mache Welle, – als wär ich fresh off the boat,

Digimon, eine Schelle – viel zu hart wie ich flow,

ich weiß du willst ‘ne Kelle von dieser leckeren Pho

komm mit mein’m butterfly, samurai, hackebeil,

fang dich ein Pokeball, mach aus dir kartoffelbrei,

und Spiegelei, thằng này

nenn das ganze asian fusion kitchen nashi style

me so angry, me hate you long time,

me cutty-cutty your neck, i hope you don’t mind

me so angry, me hate you long time

Butterfly butterfly

ich bin Madame Butterfly

butterfly butterfly

hab keine glock dabei, nein

butterfly butterfly

trag kein blümchenkleid, nein

komm mit mit mein’m butterfly

butterfly fly high, ah

bin diese fierce vietdeutsche frau

in meiner Präsenz kriegst du hund, Gänsehaut,

sag nur ein falsches wort, ich hau dir aufs maul,

also sag besser ciao zu deinem feuchten Traum

drei Uhr nachts Kotti, du sagst nicht mal Hi

nein du willst direkt unter mein Kleid

denk nicht, ich ruf die polizei

mein Butterfly ist einsatzbereit

ah, bad bitch attitude, nach mir die sintflut

bring dich zum schwitzen sowie dimsum

eine bombe von mir, junge, dann fliegst du

bin ich gut drauf, bleibt es nur beim Hinflug

me so angry, me hate you long time,

me cutty-cutty your neck, i hope you don’t mind

me so angry, me hate you long time,

me cutty-cutty your neck, i hope you don’t mind

Butterfly butterfly

ich bin Madame Butterfly

butterfly butterfly

hab keine glock dabei, nein

butterfly butterfly

trag kein blümchenkleid, nein

komm mit mit mein’m butterfly

butterfly fly high, ah