Back to top
Skip to content

Vermessung Neuköllns

Einfache Sprache Gebärdensprache

Der Text heißt: Vermessung Neuköllns

Die Autorin heißt: Min Lai

Hier könnt ihr den Originaltext von der Autorin Min Lai in Standardsprache lesen.

Das ist der vereinfachte Text.

 

Transkription Vermessung Neuköllns

Ich höre das Geräusch einer Krankenwagensirene.
Ich drehe mich nach links und rechts, um mich zu orientieren.

Wenn ich an einen neuen Ort ziehe, ist für mich nicht die Wahrnehmung das Wichtigste. Nicht was ich sehe ist wichtig.
Sondern die Dinge, die ich jetzt nicht mehr riechen, hören oder spüren kann.

Das erste was ich wahrnehme sind die vielen Geräusche.

Zum Beispiel das Geräusch des Krankenwagens.

Die Geräusche stürmen auf mich ein.

Zuhause in Singapur empfand ich die vielen Eindrücke als sehr angenehm:
Die vielen unterschiedlichen Düfte, die Geräusche aus den Tempeln und der Geruch von Gewürzen. 

Besonders der Geruch von chinesischen, indischen und den schönen malaiischen und indonesischen Gewürzmischungen. Oder das Geräusch von Essen, das gekocht wird. Oder das Geräusch von Musik, die aus dem Radio schallt. 

Diese positive Art von Einstürmen erlebe ich hier in Berlin nicht.

Ich finde mich am Hermannplatz wieder. Hier gibt es einen Bubble Tea Shop und Hami’s. Zuerst entdeckte ich das Essen in Berlin. Dann begann ich über das Essen neue Menschen kennen zu lernen.
Das Restaurant Soy Division macht richtig gute scharfe Chili Sauce. Die Sauce heißt Sambal belachan.
Die Sauce ist hier sehr gut, auch wenn sie nicht ganz an die von zuhause heranreicht. 

Beim Radfahren bin ich anderen Singapurerinnen und Singapurern begegnet. Ich hörte ihren Akzent heraus als sie Singlish sprechen. Singlish ist eine in Singapur gesprochene Form der englischen Sprache.

Ich bin nur eine Person und nicht gebunden an die verschiedenen Gruppen aus Singapur.
Ich finde es sehr schwierig, mich an einem neuen Ort zu Hause zu fühlen.
Nur im gemeinsamen Kochen mit anderen finde ich ein Stück Heimat. Wir diskutieren viel und haben viele gemeinsame Themen.
Zum Beispiel unsere gemeinsamen Erfahrungen in Berlin.

Es sind vor allem die Geräusche, die einem Lebensraum oder einem Ort Ausdruck geben.

Es sind genau diese Orte, an denen ich ein Gefühl von Raum und Orientierung erfahren kann.
Genau hier und genau jetzt.