Back to top
Skip to content

Maangai Podcast Feature Folge

Einfache Sprache Gebärdensprache

Der Text heißt: Maangai

Der Podcast Gastgeber heißt: Abilaschan Balamuraley

Hier könnt ihr den Originaltext in Standardsprache lesen.

Das ist der vereinfachte Text. 

 

Maangai ist ein Podcast.

Ein Podcast ist eine Sammlung von Audio Dateien.

Der Moderator und Podcast Gastgeber Abilaschan Balamuraley führt in dem Beitrag ein Interview mit der Politikwissenschaftlerin Saboura Naqshband.

Abilaschan Balamuraley erzählt: 

Maangai ist ein Podcast für queere südasiatische Menschen im deutschsprachigen Raum. In dieser Folge werde ich mich zusammen mit Menschen aus der asiatischen Diaspora auf die Suche begeben. Wir suchen für die südasiatische Gemeinschaft Rückzugsorte, soziale Gemeinschaften und Begegnungsräume in Berlin.

Wir werden verschiedene Fragen beantworten: 

Welche Alternativen haben sich in der Zeit entwickelt? 

Haben sich neue Ansätze bei den digitalen Medien durchgesetzt? 

Ich möchte mit Menschen aus unserer Gemeinschaft darüber sprechen, wo sie arbeiten und wie sie wirken. 

Mit der Politikwissenschaftlerin und Aktivistin Saboura Naqshband habe ich über die bestehenden Beschlüsse gesprochen.  

Weiter geht es um die Problematik von fehlenden festen Begegnungsorten für die asiatische Diaspora.

Hallo und willkommen, Saboura. 

Schön, dass du Zeit hast. 

Ich fange einfach mal an und stelle dir eine Frage:
In welchen südasiatischen Gemeinschaften in Berlin bist du selbst aktiv oder welche kennst du?

Saboura Naqshband antwortet:

Ich glaube die „Tamil Eelam“ Gemeinschaft nutzt sehr viele Orte.
Religiöse Orte und kulturelle Orte,.
Aber für unsere Generation von Südasiatinnen und Südasiaten gibt es nicht so viele Orte und Räume, in denen Menschen zusammenkommen und sich treffen.
Das hat sich aber erst die letzten Jahre entwickelt.
Immer mehr Menschen haben das Bedürfnis sich kennen zu lernen und sich zu vernetzen.

Da gibt es zum Beispiel die Initiative “Baithak”. Im Rahmen der Initiative haben wir uns im SAVVY Contemporary Kunst und Kulturzentrum getroffen. Dort gab es auch viele Demonstrationen.

In diesem Zusammenhang haben wir auch einige Aufklärungsvideos gemacht.

Wir  haben uns gefragt:
Worum geht es überhaupt bei den Protesten?
Was passiert mit der Regierung in Indien im Moment?
Wie ist die Lage in Kaschmir? 

Wir haben versucht uns mit verschiedenen Themen aus Südostasien zu beschäftigen. Zum Beispiel die Kritik am indischen Kastensystem.
Da gab es auch Überschneidungen mit feministischen Gruppen. Zum Beispiel die Gruppe „Kali Feminist“.

Was ich zuletzt entdeckt habe oder zum ersten Mal hingehen konnte, ist ein Buchladen in Schöneberg. Dort gibt es viele Veranstaltungen zu verschiedenen politischen und südasiatischen Themen.

Das war der Maangai Podcast. 

Konzept, Redaktion und Moderation von mir Abilaschan Balamuraley.