Back to top
Skip to content

Contemporary bei Tamae

Einfache Sprache

Contemporary bei Tamae

Der Text heißt: Contemporary bei Tamae

Die Autorin heißt: Lari

Hier könnt ihr den Originaltext der Autorin Lari in Standardsprache lesen.

Contemporary bei Tamae

Contemporary ist ein englisches Wort und die Bezeichnung für einen modernen Ausdruckstanz.

In dem Text geht es um eine Frau aus Asien, die in Berlin Tanzstunden nimmt. 

Die japanische Tanzlehrerin der Frau heißt Tamae. 

Tamae unterrichtet den Tanz Contemporary.

Die junge Frau aus Asien schreibt:

Nirgendwo in Berlin spüre ich meine Sehnsucht nach Asien so deutlich wie bei den Tanzstunden von Tamae.

Diese Tanzstunden sind so besonders und anders. 

Tamae ist Japanerin. 

Ich liebe es, ihr beim Tanzen zuzusehen. Ihr Körper ist sehr biegsam und sie bewegt sich fast ohne Geräusche. Oft kommen mir die Tränen, wenn ich ihr zu sehe. Ihr Tanz erinnert mich an meine eigene Erziehung und persönliche Werte wie Disziplin und Hingebung.

Tamae ist eine Frau mit großem Temperament. Sie hat unglaublich viel Energie und Leidenschaft. Das sieht man in ihrem Tanz und an ihren Bewegungen.

Einmal ist sie vor Begeisterung sogar in Tränen ausgebrochen und hat alle im Kurs herzlich umarmt.

Tamae ist eine strahlende, kraftvolle Frau.
Aber manchmal spüre ich auch ihre Verletzlichkeit.

Eine Verletzlichkeit die mit ihrer japanischen Herkunft zusammenhängt.

Eine Sehnsucht nach der eigenen Kultur, die wie ein Zuhause ist, ihr aber auch einiges abverlangt hat.

Eine gemeinsame Freundin erzählte mir einmal von Schwierigkeiten, die Tamae mit einem männlichen Tänzer hatte. 

Er sprach über das traditionelle Rollen Bild der Japanerinnen.

Er sagte:
„That’s true in some way, but because she is Japanese … she was also trained to be very submissive.”

Das bedeutet übersetzt:
„Das stimmt auf eine Art, aber weil sie Japanerin ist … ihr wurde auch beigebracht, sehr unterwürfig zu sein.“

Zum Glück ist Tamae sehr selbstbestimmt.

Aber diese Geschichte erinnert mich schmerzhaft an meine eigene Lebensgeschichte.

In Taiwan wird eine zurückhaltende Verhaltensweise als sehr erstrebenswert angesehen: 

Leise und höflich soll man sein. 

Funktionieren.

Und Dinge aushalten.

Das sind Werte, die in einer westlichen Gesellschaft schwierig umzusetzten sind. Oder von den Menschen nicht gesehen werden.

Niemand sieht diese Menschen aus Asien und viele nutzen sie versehentlich aus. Denn sie haben viele Vorteile von ihren hart erarbeiteten Fähigkeiten, von ihrer geduldigen Art und ihrem Leistungsvermögen.

Aber meine Tanzlehrerin Tamae lacht und ich lache mit ihr. 

Menschen, die die japanische Kultur nicht kennen, hören uns zwar zu,  verstehen uns aber selten.

Wir sind beide nicht verbittert, aber oft traurig.

Aber Tamae und ich haben das Tanzen.

Im Anschluss an den Text könnt ihr euch einen kurzen Film über eine Tanzstunde von Tamae anschauen.