Back to top
Skip to content

Berlin

Einfache Sprache Gebärdensprache

Liedtext "Berlin" (2021)

Der Text heißt: Berlin

Die Autorin heißt: Sara Teamusician

Der Text Berlin von Sara Teamusician ist ein Lied.

Aber der Text ist wie ein Gedicht geschrieben.
Ein Gedicht ist eine Dichtung in Versform und eine besondere Art der Literatur.

Die Dichterin formuliert in dem Gedicht ihre Gedanken und Gefühle.

Die Leserinnen und Leser sollen die Sätze und Wörter auf sich wirken lassen. Es ist nicht immer direkt zu erkennen, was die Dichterin meint.

Viele Gedanken sind nicht an der Wirklichkeit ausgerichtet.
Die Leserinnen und Leser können sich ihre eigenen Deutungen zu dem Text überlegen. 

Im Anschluss an den Liedtext erfahrt ihr aber auch noch von Sara selbst, was sie sich beim Schreiben des Songs gedacht hat.

Daher zeigen wir euch an dieser Stelle den Originaltext von der Musikerin Sara Teamusician in Standardsprache.

Wir haben den Text bewusst nicht vereinfacht.
Denn der Text ist in kurzen Sätzen geschrieben und man kann ihn gut lesen.

Es geht in dem Text um eine Nacht in Berlin.

Zu dem Lied von Sara Teamusician gibt es auch ein Video.

Ihr könnt auch das Video hören und parallel dazu den Text mitlesen.
Das Video wurde auch von einer Gebärdendolmetscherin übersetzt.

Hier könnt ihr euch das Video anschauen.

Link zum Video.

 

SARA TEAMUSICIAN – BERLIN (2021)

Berlin, du bist so wunderbar 

warst feiern bis kurz vor drei
du läufst durch die düst’re Stadt
ein Auto fährt an dir vorbei
ich steig‘ aus, es ist kurz vor drei
ich glaub‘ ich weiß, wo du heute warst 

du schaust mich an, du siehst mich nicht
wo kommst du her, wo willst du hin
ich glaub, ich weiß, wo du heute warst
„ich geh‘ heim, es war mein letztes bier“
du strahlst mich an, es ist so schön
ich glaub‘ ich weiß,
wo du heute warst 

du wolltest fort
du träumtest von Berlin
du wolltest mich
in der einsamen Stadt Berlin
du trinkst viel zu viel
deine Augen sind so müd‘
und ich hol dich hier raus
ich bring dich heim
und ich bring dich heut‘ nach Haus‘ 

ich bring dich heim
und ich bring dich heut‘ nach Haus‘ ich bring dich heim
und ich bring dich heut‘ nach Haus‘

Über Sara Teamusician

Hier könnt ihr etwas über Sara Teamusicians Lebensgeschichte lesen.
Der Text wurde vereinfacht.

 

Sara Teamusician

Ich bin eine deutsch mongolische Musikerin und lebe momentan in Würzburg. Meine Jugendzeit habe ich in Berlin verbracht. Als ich ein Kind war, lebte ich bei meiner Großmutter und bei anderen Verwandten in Ulaanbaatar. Ulaanbaatar ist die Hauptstadt der Mongolei. 

Zwischendurch habe ich 2 Jahre eine Grundschule in Schottland besucht, weil meine Mutter dort Arbeit gefunden hatte. Diese Städte haben mich alle sehr geprägt. Vor allem aber Berlin und Ulaanbaatar. 

Die Musik begleitet mich seit meinem 8. Lebensjahr. Zuerst habe ich klassisches Klavier gelernt und später habe ich mir selbst das Gitarrespielen beigebracht.

Ich habe schnell gemerkt: Ich will eigene Songs schreiben und ich will meine eigenen Geschichten erzählen. 

In meiner Pubertät in Berlin war die Musik mein Zufluchtsort: Kopfhörer rein und raus ging es zu Fuß durch die Straßen Berlins. So konnte ich die Probleme des Alltags in meinem Kopf übertönen.

In dieser Zeit verdrängte ich meine mongolischen Wurzeln und fühlte mich mehr „deutsch“.
Vielleicht war das ein Schutzmechanismus, damit ich mich nicht mehr so zerrissen fühlte. In meiner Musik verarbeitete ich meine eigenen Eindrücke.

Dabei habe ich gemerkt, dass ich eine sehr tiefe und besondere Verbindung zu meiner mongolischen Großmutter hatte.
Kurz vor ihrem Tod fühlte ich eine unerklärliche Stimme in mir, die mir sagte, dass ich sie besuchen muss. Ein Jahr später starb sie. Seitdem begleitet sie mich in meinem Herzen und ich widme ihr alles Schöne, das in meinem Leben passiert. 

Nach dem Tod meiner Großmutter habe ich meine mongolischen Wurzeln wieder entdeckt. Dabei fasziniert mich ganz besonders die mongolische Musik und die Traditionen des Landes.

Die Musik hat mich in den schweren und in den guten Phasen meines Lebens begleitet. Die Stimmung in meinen Songs ist eine Mischung aus melancholisch, verträumt und glücklich. Vor allem der Song „Berlin“ ist für mich das Spiegelbild der Gefühle, die ich in Berlin durchlebt habe. Nirgendwo sonst habe ich mich so nachdenklich, glücklich und traurig gefühlt. So viele Gefühle auf einmal. 

In „Berlin“ geht es um eine junge Person, die sich in dieser riesigen Stadt einerseits frei, aber auch verloren fühlt.
Nach einer sommerlichen Partynacht im Berliner Stadtteil Kreuzberg wird sie von einem Freund abgeholt und nach Hause gebracht. Sie fühlt sich verwirrt aber auch glücklich.
Das wollte ich mit meinem Lied ausdrücken. Berlin ist für mich eine magische Stadt: Die vielen Momente mitten in Kreuzberg und die Menschen, die man an einem Abend kennenlernt. Man hat das Gefühl, gerade jetzt an diesem Abend einen einzigartigen Moment zu erleben. Und man ist zugleich traurig, dass dieser Moment nicht wiederkehren wird. 

Mein Musikprojekt ist eine Reise in mein eigenes Ich. Es ist wunderschön sich mit seinen eigenen Wurzeln zu beschäftigen. Im Jahr 2020 erfüllte sich ein großer Traum für mich: Ich konnte endlich meine Musik mit meinen Wurzeln verbinden.
Ich arbeitete gemeinsam mit wunderbaren Musikerinnen und Musikern zusammen an meinem ersten Musikalbum. 

Aber der Gedanke ließ mich nicht los, dass etwas fehlte. Ich begab mich auf die Suche und fand einen mongolischen Musiker, der in Hannover wohnte. Er kam extra zu mir nach Würzburg, wo wir zusammen zwei Lieder für mein Musikalbum aufnahmen.

Es war ein besonderer Moment für mich, als ich diesen Musiker zum ersten Mal im Studio hörte. Auch spielten wir in diesem Sommer in Würzburg gemeinsam ein Konzert. Es war wunderschön. All das hätte ich mir früher nicht träumen lassen.
Die Musik ist ein wichtiger Punkt in meinem Leben. Denn sie eröffnet mir die Möglichkeit großartige Projekte zu realisieren und tolle Menschen kennenzulernen.

Denn: „Music connects people“.
Das heißt: Musik verbindet Menschen.

Hier könnt ihr den Originaltext von Sara Teamusician lesen.